Smart Home und intelligente Gebäudetechnologien durch Vernetzung

Ein Zuhause oder ein Office, das mitdenkt: Das ist mit Elektronik von Iftest verbaut in Lösungen innovativer Smart Home- und Gebäudetechnik-Anbieter keine Illusion. So helfen solche Systeme etwa, Schäden durch Brand, Diebstahl oder Einbruch vorzubeugen. Ein Beispiel dafür ist Schliesstechnik mit integrierter Elektronik, die einen sichereren Zugang zu Räumen und Gebäuden ermöglicht.

Smartes, ganzheitliches Gebäudemanagement ist das zentrale Thema mit dem sich Unternehmer bei der Sanierung und dem Neubau von Gebäuden auseinandersetzen. Eine einfache, bedienbare Lichtsteuerung spielt dabei eine wichtige Rolle. Iftest unterstützt Kunden wie beispielsweise die österreichische Firma Zumtobel mit der Entwicklung, Industrialisierung und Serienfertigung von modernen Elektronik-Lösungen. Ein wichtiger Bestandteil dabei sind neue IoT Technologien, die für eine optimierte Gebäudenutzung eingesetzt werden. Hierfür kommen Steuerungssysteme zum Einsatz, die durch Sensorsysteme und Vernetzung helfen mehr Intelligenz in das Gebäudemanagement zu bringen.

«Für die Entwicklung und stete Verbesserung des LITECOM Moduls arbeiten wir seit sieben Jahren mit Iftest zusammen. In dieser Zeit hat Iftest immer wieder bewiesen, wie gut sie ihre Prozesse strukturiert haben und wie flexibel und offen Iftest für neue Ideen ist. So können wir uns vollständig auf die erfolgreiche Produktentwicklung konzentrieren»
Thomas Fitz, Teamleiter Technical Sourcing Zumtobel Group Services

Anwendungsbeispiele

Use Case: intelligente Lichtsteuerung

Das Zumtobel-Produkt LITECOM ist ein wichtiger Kern des Lichtmanagementsystems von modernen Büroflächen oder kommerziellen Gebäuden. Dazu gehört beispielsweise ein Showroom für Luxusautos. Neben weit verbreiteten Anwendungsmöglichkeiten wie Remote Control, optimierten und individuellen Lichtsteuerungsprogrammen zur Einsparung von bis zu 82 Prozent der benötigten Energie und der Verknüpfung von über 2500 Leuchten bietet das intelligente Lichtsystem Optionen, die noch viel weitergehen. Als Teil einer Internet-of-Things (IoT) Lösung beispielsweise in einem sogenannten Smart Home, sammelt das Lichtsystem Daten zur effizienten Lichtnutzung. Zusätzlich analysiert LITECOM wie die beleuchtete Fläche genutzt wird sowie ob der Energieverbrauch im Verhältnis zur Anzahl der anwesenden Personen angemessen scheint. Ein weiterer Aspekt des intelligenten Systems ist, dass kontinuierlich geprüft wird ob die Wartungs- und Reinigungsintervalle der tatsächlichen Nutzungsintensität entsprechen. Durch eine Optimierung können somit Betriebskosten gesenkt werden.

Iftest Dienstleistungen in der Übersicht